top of page

Meine
Geschichte...

 

Genetisch schon mit einer großen Liebe zum Hund versehen, belästigte ich bereits zur Grundschulzeit sämtliche Nachbarn, ihre Vierbeiner ausführen zu dürfen. Ich durfte und war überglücklich. Dazu kam später die Arbeit mit Hunden, die im Tierheim saßen.


Diese Zeit war außerordentlich lehrreich und erweiterte mein Wissen über Hunde um ein Vielfaches.

Von Beginn an hatte ich einen besonderen Bezug zu „schwierigen“ Hunden und hab mich dementsprechend auf sie spezialisiert.

Man kann nicht nicht kommunizieren.
Das gilt für Mensch und Hund.

Bildschirmfoto 2022-01-27 um 17.46.27.png

Im November 2005 erfüllte sich endlich mein lang gehegter Wunsch, einen eigenen Hund halten zu können. Bach zog ein, ein American Staffordshire Terrier, damals 5 Jahre jung und das sprichwörtliche Herz auf vier Pfoten.


Mit ihm begann ein neuer Lernprozess, wir besuchten gemeinsam Seminare und Vorträge. Leider war Bachs Gesundheitszustand nicht so positiv gestimmt wie sein Wesen. Somit musste ich gezwungenermaßen weiter dazu lernen und beschäftigte mich mit Ernährung und Erkrankungen diverser Art. Am 13. September 2010 musste ich Bach erlösen lassen.

Diesem einzigartigen Hund habe ich meine Laufbahn als Hundetrainerin zu verdanken.

Im April 2012 zog Baxter bei mir ein. Ich übernahm den Rhodesian-Ridgeback-Labrador-Mix mit 4 Jahren und war schon der vierte Besitzer. Bei Baxter stellten sich recht schnell einige Auffälligkeiten heraus: ausgeprägte Jagdleidenschaft, massive Geräuschangst und Probleme mit Artgenossen.

Ich nahm die Herausforderung an und lernte. Heute ist er ein rüstiger Senior und springt immer noch durch die Felder.

Bildschirmfoto 2022-01-27 um 17.46.35.png
Qualifikationen

Seminar "Ressourcenverteidigung" bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold Seminar "Geräusch- und Gewitterangst" bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold Seminar "Das Kleingedruckte der Körpersprache" bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold Workshop "Longiertraining" bei Pia Gröning Seminar "Go Sniff Nasenarbeit" bei Esther Follmann und Mirjam Aulbach Seminar "Die Ernährung des Hundes" bei Silvia Weber Seminar "Training mit impulsiven Hunden" bei Anja Fiedler Workshop "Mantrailing" mit Christiane Liebeck Praktikum in der Hundeschule Holledau von Sonja Meiburg Seminar "Wie verrückt spielen" bei Maria Hense Seminar "Das Gefühlsleben der Hunde" bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold Seminar-Woche "Training ist Aufmerksamkeit, Kommunikation und Motivation" bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold Seminar "Angst und Aggression" bei Gerd Schreiber Seminar "Der Jagdhund..Alltag und Arbeit optimieren" bei Dr. Ute Blaschke-Berthold Webinar "Angst" Teil I bei Dr. Ute Blaschke-Berthold Webinar "Trennungsstress" bei Dr. Ute Blaschke-Berthold Seminar "Medical Training" bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold Seminar "Training professionell planen" bei Gerd Schreiber Workshop "Mantrailing" mit Melanie Schneider Webinar "Schilddrüse Teil 1 und 2" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Webinar "Die vielen Gesichter der Angst Teil 1 und 2" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Workshop "Training für Draußenstaubsauger" mit Sonja Meiburg Seminar "Dummytraining" mit Nicole Wenzel Webinar "Zeigen und Benennen" bei Dr. Ute Blaschke-Berthold Webinar "Distanzemotionstraining" mit Bina Lunzer Seminar "VIP Spezial" mit Schwerpunkt Erregungsbellen bei Dr. Ute Blaschke-Berthold Workshop "Trickdogging" mit Manuela Zaitz Seminar "Training mit ängstlichen Hunden" mit Wibke Hagemann Webinar "Differentielle Verstärkung und Barriere clicken" Seminar ""In Form kommen - die verschiedenen Möglichkeiten des Formens (Shapings)" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Verhaltenstherapie "Vorgehensweisen und Methoden Teil 1" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Verhaltenstherapie "Vorgehensweisen und Methoden Teil 2" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Psychische Störungen: "Zwangsstörung, Stereotypien und selbstverletzendes Verhalten" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold "Verhaltensprobleme durch organische Ursachen" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Kurs "Mission possible" zum Thema Trennungsstress von Malena de Martini Webinar "Reaktivität und Sensibilität" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold Webinar "Aggressives Verhalten am Gartenzaun" mit Dr. Stephan Gronostay Webinare "Bissprävention Teil I und II" mit Dr. Stephan Gronostay Webinare "Exzessives Verhalten Teil I und II" mit Esther Schalke Webinarreihe „Mantrailing“ mit Esther Schalke Vorträge zum Thema Impfen, Körpersprache, der junge Hund, Beschäftigung, Ernährung, Dominanz, Schilddrüse und Verhalten und Ressourcenverteidigung ...

Leinenpöbelei und unverständliche Angriffe auf Artgenossen waren bei Bee leider die Regel. Nach vielen fraglichen und zum Teil gewalttätigen Tipps von anderen Trainern sind wir zu Regine gekommen und haben die Hilfe erhalten, die wir benötigt haben. Wir haben gelernt, unseren Hund zu verstehen, seine Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren. Und das alles gewaltfrei. Mit positiver Verstärkung statt Bestrafung kann Bee nun viel stressfreier mit uns durchs Leben gehen und vertraut uns.

 

Für alle die denken, es sei hoffnungslos: lasst euch von Regine eines Besseren belehren!

Esther und Bee

Bee.jpg
bottom of page